Young Dragons sichern sich den Pokalsieg!

News >> 1b-News

Eigentlich lief die Saison der Young Dragons, den Junioren des Herforder EV, überhaupt nicht wie erhofft. Noch in der Hauptrunde der nur mit 6 Mannschaften gestarteten Junioren-NRW Liga zierten die Young Dragons den vorletzten Platz. Pünktlich zur Aufteilung in Meister- und Pokalrunde jedoch schien die von Verletzungen und Sperren gebeutelte Mannschaft endlich zu Ihrem Spiel gefunden zu haben. Da der GSC Moers sein Team während der Saison vom Spielbetrieb zurück zog, musste der Pokal in Hin- und Rückspiel entschieden werden. Und plötzlich funktionierte das von Andreas Ober trainierte Team! Im Pokalhinspiel konnten sie sich bereits in Dinslaken mit 6:0 durchsetzen, mussten im Rückspiel jedoch, neben den eh schon zahlreichen Ausfällen, auch auf Justin Voigt, Andreas Alexander, Marcel Furkert und Joshua Ransiek verzichten, so dass die Aufgabe, den 6 Tore Vorsprung zu verteidigen, nicht unbedingt leichter werden sollte.

Und so ging es im ersten Drittel in der Eishalle „Im kleinen Felde“ gleich mit einem Nackenschlag los! Nicht einmal 2 Minuten waren gespielt als die Gäste, ebenfalls mit einem Rumpfkader angereist, mit 0:1 durch Maximilian Piekorz in Führung gingen. In der Folgezeit bestimmten die Gäste ein wenig das geschehen, wollten schnell nachlegen, um so die Chancen auf einen deutlichen Sieg und somit den Pokalsieg zu erhöhen. Doch nach und nach fanden die Young Dragons besser in die Partie, hielten ihrem Goalie Jan Pohlmann immer besser den Rücken frei und erarbeiteten sich Ihrerseits Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 20. Minute, ehe sie den Ausgleich erzielen konnten. Kris Gehring war an der Mittellinie von Kevin Rifert angespielt worden, setzte sich mit einem beherzten Antritt gegen 3 Gegenspieler durch und verlud den Gästekeeper, so dass es mit 1:1 in die Pause ging.

Im zweiten Drittel erarbeiteten sich die Young Dragons dann eine optische und spielerische Überlegenheit, einzig die Chancenverwertung ließ noch zu wünschen Übrig. In der 28. Minute war es dann wieder Kris Gehring, der bei einem Abpraller goldrichtig stand und die Scheibe zum 2:1 für die Young Dragons in die Maschen wuchtete. Die Gäste standen nun dauerhaft unter Druck, konnten sich vor allem bei ihrem Keeper Nils Cornelißen bedanken, dass es nicht im Minutentakt klingelte. In der 36. Minute war Cornelißen dann aber auch machtlos, als Marvin Beyer in Überzahl auf 3:1 erhöhte. Kris Gehring (38. Minute) und Patrick Rutz (40. Minute) erhöhten sogar noch bis zur Pause auf 5:1, das Spiel war entschieden.

Im letzten Drittel legten die Young Dragons dann noch einmal einen Gang zu, berannten das Tor von Cornelißen, der sich immer wieder Bestnoten verdiente. So war dann der vierte Treffer von Kris Gehring zum 6:1 in der 43. Minute eine logische Folge der Herforder Überlegenheit. Immer wieder tauchten die Young Dragons anschließend gefährlich vor Cornelißen auf, fanden aber keinen Weg mehr, in zu bezwingen. So schalteten die Young Dragons nach gut 50 Minuten dann auch wieder einen Gang runter, verwalteten die Führung. Zwar konnten die Gäste durch Lars Hölker in der 55. Minute noch auf 6:2 verkürzen, mehr als diese Ergebniskosmetik war jedoch nicht mehr drin. Am Ende ein versöhnliches Ende nach einer verkorksten Saison.

Torfolge:
0:1 Piekorz/Schäfer (01:39); 1:1 Gehring/Rifert (19:57); 2:1 Gehring/Schürstedt (27:57);
3:1 Beyer/Rifert/Schürstedt (35:16) PP1; 4:1 Gehring/Rutz (37:39); 5:1 Rutz/Schürstedt (39:10);
6:1 Gehring (42:54); 6:2 Hölker/Schäfer (54:08)

Strafminuten:
Herford 6