Für U 9 und U 11 werden keine Spielpläne
und Tabellen über Gamepitch angeboten.

Die Mini-Dragons (U8) erreichen 6. Platz beim Vorbereitungsturnier in Neuss

News >> MiniD

Nach nur vier Einheiten auf dem Eis stand der erste Vergleich mit anderen Teams aus NRW für unsere Jüngsten an. Der Neusser EV lud zum Vorbereitungsturnier für U8 und U10 Mannschaften an den Südpark ein. Die Herforder Mannschaft fuhr ohne große Erwartungen an den Rhein. Denn mit nur noch 9 Feldspielern und zwei neuen Torhütern galt dieses Turnier einzig der Teambildung und dem Erfahrungen sammeln. Herford spielte in der Gruppe A gegen den Gastgeber aus Neuss, den Eisadlern aus Dortmund und den Raptors aus Bergisch Land/ Solingen.

Das erste Spiel war gleich um 8 Uhr morgens gegen den Neusser EV. Hier begannen die Mini-Dragons stark und scheiterten oft an einem gut aufgelegten Torhüter. Die Neusser Spieler hingegen erkannten schnell, dass unsere Torleute ohne Erfahrung in dieses Spiel gegangen sind und konnten durch hohe Pucks und gutes Auge schnell die Unsicherheiten unserer Goalies ausmachen. Felix Fischer und Shawn Hurn sind beide erst seit dieser Saison zwischen den Pfosten und blicken auf keinerlei Turniererfahrung zurück. Aber dennoch gaben die Spieler auf dem Eis ihr Bestes und nutzten das erste Spiel um sich immer besser zurecht zu finden und auch mit den Schwächen ihrer Torleute zurecht zukommen. Am Ende mussten sich unsere Jungs mit 2-9 (0:2) geschlagen geben. Für Herford erzielten die Tore Meilo Bokermann und Noah Wolff.

Im zweiten Spiel ging es gegen den späteren Gruppensieger und Turnierzweiten aus Dortmund und damit gleich gegen den nächsten schweren Gegner. Die Eisadler Dortmund, welche auch im Ligabetrieb ein Gegner der Ice Dragons sein werden, begannen wie erwartet stark und zeigten klar ihre Klasse auf. Dennoch spielten unsere Jüngsten nach einer deutlichen Steigerung gut mit und setzten gezielt einige gute Akzente nach vorne. Diese nutzen in der zweiten Halbzeit Nikk Köster, Noah Wolff und Luis Kuliber um die drei Treffer für unsere Farben zu erzielen. Gegen die starken Eisadler wurde dennoch mit 3:10 verloren. Dies war angesichts der deutlichen Steigerung gegenüber dem ersten Spiel reine Nebensache (besonders die Torleute fanden immer besser ins Spiel). Genau diesen Lernerfolg wünschte man sich durch diese Teilnahme am Turnier und deshalb waren die Ergebnisse nur zweitrangig.

Nach dem Mittagessen traf der HEV auf ihren letzten Gruppengegner aus Solingen. Hier konnte man sofort sehen, dass die Jungs nicht sieglos im Turnier bleiben wollten. Schnell machten sie Druck nach vorne und konnten schon früh ihre Chancen in Tore umwandeln. Aber auch Felix Fischer setzte sein Erlerntes hervorragend um und blieb in der ersten Halbzeit ohne Gegentreffer ! Somit feiert er schon in seiner dritten Halbzeit seinen ersten Shut-out seiner Karriere und trug einen großen Teil zur 6:0 Halbzeitführung bei (bitter war, dass ein gegebenes Tor beim Spielleiter in der Sprecherkabine nicht angekommen war, sonst wäre man sogar mit einem 7:0 in die Halbzeit gegangen, aber dieses war letztlich völlig egal!). In der zweiten Halbzeit kam Solingen ein bisschen besser ins Spiel, konnte aber den Herforder Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr bringen. Die Jungs spielten das Spiel diszipliniert zu Ende und freuten sich riesig über den 10:2 Sieg gegen die Raptors aus Solingen. Die Tore für den HEV erzielten: Luis Kuliber (3), Liam Paul(2), Noah Wolff (2), Marcus Eimann, Nikk Köster, Meilo Bokermann

Somit spielte man in der Platzierungsrunde gegen Troisdorf um Platz 5. Das Spiel begann um 15:25 Uhr, und die Kids waren damit nun schon über sieben Stunden in und um der Eishalle aktiv. Dennoch waren unsere Mini-Dragons heiß auf das Platzierungsspiel. Herford begann recht gut, doch die Troisdorfer hielten sehr  gut dagegen. Schnell merkte man, dass dieses Spiel an die Subtanz gehen sollte. Beide Mannschaften kämpften um jeden Puck und es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Herford ging früh mit 1:0 in Führung, doch Troisdorf drehte das Spiel durch einen Doppelschlag. Herford glich zwar nochmals aus, aber dann waren die Dynamites einfach cleverer. Sie gingen mit 4:2 in die Halbzeit und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Auch spielte zu diesem Zeitpunkt die Kaderstärke der Dynamites eine entschiedene Rolle. Wo die Young Dragons nur mit 2 Reihen agieren konnten, spielten die Troisdorfer mit 3 ½ reihen das Spiel, weniger kräftezehrend, zu Ende. Denn jedesmal, wenn die Mini-Dragons ihre Abwehr öffneten, um mehr Druck nach vorne zu erzeugen, setzten die Troisdorfer gezielte Konter. Dies führte am Ende zu einer 8:4 Niederlage. Aber auch hier zeigten die jüngsten Dragons, das sie gewillt sind, alles zu geben und steckten zu keinem Zeitpunkt zurück. Somit war der verlorene fünfte Platz ein gewonnener sechste Platz! Denn diese junge und recht unerfahrene Truppe, ließ niemals den Frust der Niederlage überhand erlangen und gab immer ihr bestes und verloren zu keinem Zeitpunkt den Spaß an ihrem Hobby.

Die Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern des Herforder EV bedanken sich für die tolle Durchführung dieses Turniers beim Neusser EV. Wir kommen gerne wieder!

Der HEV trat mit folgender Mannschaft an: #1 Felix Fischer (TW), # 2 Shawn Hurn (TW), #3 Liam Paul (2), #4 Paul Riediger (1), #5 Nikk Köster (2), # 10 Meilo Bokermann (2), #13 Erik Körner, #19 Noah Wolff (7), #20 Luis Kuliber (4), #21 Maxim Bauer, #22 Marcus Eimann (1); Trainer der Mannschaft: Nico Richter und Peter Derksen

Zuletzt geändert am: Sep 19 2016 um 11:37 PM