Last Game
6:0
Zum Spielbericht

Regio West
PlatzMannschaftSpielePunkte
1Hammer Eisbären3693
2Herforder EV3689
3EHC Neuwied3682
4EG Diez-Limburg3667
5Ratinger Aliens 973662
6ERV Dinslaken Kobras3650
7Soester EG3648
8Neusser EV3628
9Luchse Lauterbach3613
10Löwen Frankfurt U25368





Erstmals Flüchtlinge zu Gast beim HEV-Heimspiel - HEV beteiligt sich an Aktion des LSB

News >> Senioren

Seit kurzem beteiligt sich der HEV an einer aktuellen Initiative des Landessportbundes NRW. Unter dem Titel "Sport mit Flüchtlingen" werden alle Maßnahmen gefördert, mit denen Flüchtlinge rund um das Thema "Sport" einen besseren Kontakt und Zugang zum Leben in Deutschland bekommen. So waren beim Heimspiel gegen Hamm erstmals 12 Flüchtlinge aus dem Iran bei uns zu Gast. Joachim Schmitt von der evangelischen Marienkirchen-Gemeinde Stiftberg in Herford (vorne, 2. Von links), hatte den Besuch für uns organisiert.

"Wenn man in der Zeitung die ganzen Geschichten von 'Sozialtourismus' liest, dann zeigen die Berichte dieser Leute, dass es auch eine andere Seite gibt, wo die Flucht nach Deutschland wirklich lebensrettend ist und Menschen eine gute Perspektive gibt, bei uns zu leben und sich zu integrieren" so Uwe Johann, Vorsitzender des HEV.

In der Tat konnte Joachim Schmidt hierzu Beeindruckendes berichten. So haben sich die meisten der 12 Flüchtlinge in Deutschland  christlich taufen lassen. Im Iran steht darauf offiziell lebenslange Haft, teilweise sogar die Todesstrafe*. Zudem haben viele aus der Gruppe bereits sehr gute Deutschkenntnisse und integrieren sich in Schule und Gemeinde gut. Alle haben sich riesig über die Einladung gefreut und sich lt. Schmitt "tausend Mal" bedankt. Für die 12 war es das erste Live-Eishockeyspiel ihres Lebens, aber ganz sicher nicht das letzte. Als weitere Schritte in unserem Engagement wollen wir nicht nur interessierte Flüchtlingsfamilien zu unseren Spielen einladen, sondern auch Plätze in der Laufschule für Kinder anbieten.

Die ganze Aktion beginnt erst und der HEV ist dankbar für Kontakte zu ehrenamtlichen Helfern, die noch Ideen haben. Bitte wendet Euch an u.johann@herforder-ev.de


* ) https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam
 

 

Zuletzt geändert am: Nov 11 2015 um 10:56 AM

Zurück